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Event Marketing

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Event Marketing Mülheim

Event Marketing

Der „hidden Champion“ im Kommunikaitons-Mix

Ein Bereich der Markenkommunikation, der in Großunternehmen seit Jahren für Erfolge sorgt, doch bei vielen Mittelständlern wenig genutzt wird, ist das Event Marketing. Laut aktueller Daten sieht ein Großteil der Marketing Entscheider Event Marketing als einem der effektivsten Channels zur Erreichung großer Markenziele.

Event Marketing ist die Promotion eines Produktes oder einer Marke, durch die persönliche Vor-Ort-Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Es gibt viele Formen und Umsetzungsmöglichkeiten, die sich je nach Zielgruppe und Branche unterscheiden.

Ein Event zur Vorstellung eines neuen Produktes oder zur Steigerung der Kundenbindung, aber auch die immer häufiger verwendeten online Events, fallen unter diese Kategorie.

Status:
Die erfolgreichsten Unternehmen investieren das 1.7 fache Marketingbudget in Events.

Kurz gesagt:

Event Marketing ist ein essenzieller Bestandteil effektiven B2B und B2C Marketings.

Umsetzungsmöglichkeiten

Das Thema Events umfasst eine schier nur durch die Fantasie begrenzter Anzahl von Möglichkeiten und Arten der Umsetzung. Doch es gibt einige erprobte Veranstaltungsarten die wir im Folgenden beschrieben.

Konferenzen

Diese meist groß aufgesetzten Events finden gleichermaßen in B2B oder B2C Branchen Verwendung. Sie sind durchgeplant mit inspirierenden Sprechern, Workshops dir Weiterbildung und abschließenden Partys oder Zusammentreffen. Die besten Umsetzungen vereinen ein professionelles Umfeld, mit einer lockeren und sozialen Atmosphäre. Diese Events haben das Potenzial intern, sowie extern zu motivieren, zusammenzubringen und starke Energien zu schaffen.

Trade Shows

Trade Shows und Messen haben das Ziel neue Produkte einer großen Masse von Marken vorzustellen.

Seminare

Seminare fokussieren sich in einem intimeren und kleineren Umfang auf fortbilden, lernen oder entwickeln. Kleinere Gruppen von bis zu 12 Leuten erlauben es enger auf Themen einzugehen, Pläne zu schmieden und zu hinterfragen. Diese nehmen meistens etwa zwei Tage oder einige Stunden in Anspruch.

Netzwerk Events

Kennenlernen, Austausch und gegenseitiges inspirieren ist das Ziel eines Netzwerk Events. Aber Vorsicht: schnell wendet sich das Blatt zu einer Verkaufsveranstaltung von dem ausrichtenden Unternehmen. Richtig umgesetzt, kann ein solches Format im B2B Bereich Wunder bewirken. Für die Gäste, wie auch für den Veranstalter.

Produkt Kick Offs

Sie möchten ein neues Produkt vorstellen? Neue Entwicklungen und Ideen? Hier kann man viel von den Großen lernen. Seien es Inspirationen aus einer Keynote oder einer Produktvorstellung eines Autoherstellers: Begeisterung, hautnah zum Anfassen bieten ist die das A und O.

Team Building

Sie möchten die Motivation Ihres Teams vitalisieren und den Zusammenhalt stärken? Das geht mit Teambuilding. Auch die Interaktion zwischen verschiedenen Teams kann hiermit gesteigert werden.

Field Marketing und Aktivierungen

Das Ziel vieler Markenveranstaltungen ist die emotionale Einstellung der Kunden zu einer Marke zu stärken. Bei der Planung eines dieser Events ist es wichtig seine Kunden und potenziellen Zielgruppen gut zu kennen, um die beste Markenwirkung zu erzielen.

Virtuelle Events / online Events

Dieses Format ist in vielen Branchen immer weiter im Kommen. Es kann die digitale Verlängerung eines stattfindenden Events sein. Beispielsweise mittels eines live Stream einer Tagung, mit Kommentator und live Chat, oder auch ein pur online ausgerichtetes Webinar. Die Nutzung digitaler Möglichkeiten kann die Reichweite erheblich steigern und gleichzeitig Werbung für Kartenverkäufe liefern. Auch die aktuellen Entwicklungen in der VR (Virtual Reality) und AR (augmented reality) werden die Möglichkeiten der online Events erheblich beeinflussen.


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