Fünf Tricks: Preisoptimierung

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Marketing Beratung Mülheim

Preisoptimierung

Sie müssen Ihre Preise aufgrund steigender Kosten erhöhen? Diese 5 Tipps helfen Ihnen bei einer Preiserhöhung.

EINS: Extras

Kunden akzeptieren höhere Preise leichter, wenn mehr hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung steckt. Überlegen Sie sich, welche Zusatzleistung zu Ihrem bestehenden Produkt passt, dass eine extrem hohe Gewinnmarge hat und schnüren Sie so ein Paket. Das schafft eine Win-win-Situation.

ZWEI: Optimieren

Ein guter Weg, weitere Win-win-Situationen zu schaffen, ist die Optimierung des Produktes selbst. Gerade in Zeiten des steigenden ökologischen Bewusstseins, sind Menschen eher bereit für Nachhaltigkeit mehr zu bezahlen. Gibt es beispielsweise die Möglichkeit umweltfreundlichere Rohstoffe zu verwenden?

DREI: Stärken Sie Ihren Auftritt

Ihre Kunden sind zufrieden mit Ihren Leistungen? Dann machen Sie darauf aufmerksam, indem Sie Rezensionen verwenden, die Ihre Kompetenz als Unternehmen untermalen. Jede positive Bewertung ist ein Grund mehr, den ein oder anderen Euro mehr für Ihre Leistungen zu bezahlen.

VIER: Aufschlüsseln

Zeigen Sie Ihren Kunden woraus sich die Endsumme zusammensetzt. Nicht jeder Branchenfremde kann – nachvollziehbarer Weise – auf Anhieb nachvollziehen, was hinter einem Preis steckt. Durch eine Aufschlüsselung der Preisgestaltung, zeigen Sie gleichzeitig welche Mühen hinter Ihren Leistungen stecken und, dass sich jeder einzelne Euro lohnt. Sein sie allerdings vorsichtig bei der Benennung der Aufschlüsselungen, um zu vermeiden, dass alles auseinander Gepflückt wird. Machen Sie also den Zusammenhang und die Abhängigkeit sichtbar.

FÜNF: Kommunikation ist alles

Lassen Sie Ihre Kunden nicht erst auf der nächsten Abrechnung von der Preiserhöhung erfahren. Machen Sie frühzeitig und klar auf die Erhöhung aufmerksam und stehen Sie für Fragen bereit. So vermeiden Sie einen Knacks in der Kundenbeziehung.