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Guerilla Marketing agency

8 Tipps für erfolgreiches Guerilla Marketing

Alles startete mit einem Buch das 1984 die Ideen und Beispiele des Guerilla Marketing beschrieb. Mittlerweile ist Google voll mit unendlichen Beispielen für Guerilla Marketing, wobei das ein oder andere Beispiel den Unterschied zwischen Guerilla Marketing und schlichtweg guter Werbung vermischt. Die Ideen für ein gelungenes Guerilla Marketing finden Sie in diesen Tipps:

#1 Kennen Sie Ihren Kunden
Außenwirkung bedeutet nicht ungezielt. Es bedeutet mehr Menschen zu finden, die so ticken wie Ihre Zielgruppe.

Wissen, wo Ihr Kunde ist
Die richtige Location zu finden ist hier die Essenz einer erfolgreichen Umsetzung.

#2 Ort Ort Ort
Location Scouting ist ausschlaggebend für den Erfolg einer Guerilla Marketing Kampagne.
Finden Sie einen Ort mit Charakteristika, die Sie für Ihre Botschaft nutzen können.
Jeep gibt hier ein starkes Beispiel, indem Parkplatzmarkierungen über Treppen in der Stadt gemalt wurden, um somit die Geländegängigkeit der Vehikel zu übermitteln.

#3 Sein Sie originell genug
“So wie die Anderen” ist im Guerilla Marketing fehl am Platz. Stechen Sie also heraus und schauen Sie über den Tellerrand.

#4 Gemeinsam in den Ideen-Sprint
Trommeln Sie das gesamte Team zusammen und machen Sie ein großes Brainstorming. Keine Idee ist falsch oder schlecht. Jeder neue Beitrag ist willkommen. So generieren Sie schnell eine große Anzahl Ideen, mit denen sich arbeiten lässt.

#5 Relevanz schaffen
Nehmen Sie Ihren größten Herausforderer und den Teil in dem Er in allem überlegen ist und nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil.

#6 An Interaktivität denken
Interaktivität muss nicht immer Bedeuten, dass Menschen etwas mit der Guerilla Werbung tun können. Wir denken da beispielsweise an den Heineken Zapfhahn der aus dem großen Werbeplakat ragt. Es kann auch etwas sein, dass eine optische Täuschung erzeugt oder beispielsweise aus etwas alltäglichem, etwas komplett anderes macht. Die Strick Firma, die jede Ampel in der Stadt mit Srtick Werken schmückte.

#7 Viral ist nicht alles
Niemand hat das eine Rezept, was eine Werbung zu einem viralen Hit in den sozialen Medien macht. Dennoch sollte man diesen Aspekt und die dahinter liegenden Dynamiken verstehen und in seine Planung einbeziehen. Die Nutzung von Presseveröffentlichung, Influencer-Marketing und Social Media kann hierbei unterstützen.

#8 Analysieren
Beziehen Sie auch die Möglichkeiten der Analysen in die Planung mit ein und den Erfolg einer solchen Kampagne messen und bewerten zu können.

Geteilte Inhalte, Erwähnungen, Markenaufmerksamkeit, Pressemeldungen, Verkäufe und viele weitere Zielsetzungen können bei einer solchen Kampagne verfolgt werden.

Wie jedes Tool ist Guerilla Marketing kein Allheilmittel. Es ist Teil eines ganzheitlichen Kommunikationsplans und muss zu Ihrer Markenbotschaft passen.

Bevor Sie also mit solch einem Projekt starten, sollten alle Hausaufgaben erledigt sein.
Betreiben Sie Brainstorming, analysieren Sie Ihre Mitbewerber und Ihren Markt und schauen Sie über den Tellerrand.