Marketing Blog

  • Home / Unternehmen / Kreative Markenbekanntmachung
Kreative Werbung

Kreative Markenbekanntmachung

Wie man mit wenig Budget viel erreichen kann.

Wenn es darum geht, seine Marke bekannt zu machen, klingen viele Maßnahmen unendlich vielversprechend und machen es einem schmackhaft zuzugreifen. Sieht man anschließend jedoch den Preis und schaut sich sein Firmenkonto an, so entscheidet man schnell, es lieber zu lassen, und es beschleicht einen das Gefühl des „David gegen Goliath“.
Selbst wenn eine Firma noch in ihren Anfängen steckt und noch nicht genügend Budget für große Kampagnen oder Marketing-Agenturen vorhanden ist, hat man vor allem eines: ZEIT.
Solange man nicht das Klischee eines klassischen Start-ups bedient und die freie Zeit mit dem Zelebrieren der ersten eigenen Firma verschwendet.

Nun zurück zu der zur Verfügung stehenden Zeit:

Hat man nun die Zeit, sich auf Marketingaktivitäten zu konzentrieren, gibt es sechs Maßnahmen, die einem auf den ersten Schritten auf der Treppe zum Erfolg helfen können.

Kreative Ideen aus Inspiration

Jeder, der kreativ und innovativ ist, fällt positiv auf. In diesen ersten Schritten sollte man sich inspirieren lassen, Benchmarking betreiben und stets mit offenen Augen durch die Welt laufen. Was machen die Konkurrenten? Welches Unternehmen hat mich schon immer inspiriert, auch wenn es in einer komplett anderen Branche ist (streichen wir Apple einmal von der Liste in Ihrem Kopf, um es fair zu halten)? Was wollen meine Kunden? Gibt es stille Bedürfnisse oder Dinge, die man besser machen könnte? Gibt es bestimmte Entwicklungen, auf welchen man mitreiten könnte?
Hat man all diese Beobachtungen gemacht und alle Daten gesammelt, so gilt es, Ziele und Strategien zu entwickeln, diese zu erreichen. Welche Ideen versprechen einen Erfolg und welche Erfolge können zu verzeichnen sein (Zahlen, Daten, Fakten)?
Entwickelt sich etwas, was das Unternehmen auszeichnet und sogar von anderen abhebt – ein USP –, so gilt es dieses hervorzuheben und zu unterstützen.

Die Welt soll davon erfahren.

Die besten Ideen sind nichts wert, wenn niemand davon weiß. Teilen Sie sich mit und zeigen Sie, was sie können. Engagieren Sie sich in Ihrem Umkreis und machen Sie die Presse und die Stadt auf sich aufmerksam. Das Feld von hinten aufräumen, könnte man diese Strategie nennen. Will man von Anfang an die dicken Fische, ist das Projekt schnell zum Scheitern verurteilt. Backt man jedoch erst einmal kleine Brötchen und schart die lokalen Pressestellen um sich, so kommt der Rest fast von selbst. Jede Veröffentlichung ist anschließend wieder „Unique Content“ für die Internetseite und den Social-Media-Auftritt.

Großzügig sein, Wissen bereitstellen!

Erste Vorträge und Informationsveranstaltungen müssen nicht teuer sein. Wenn man etwas wirklich Interessantes und Innovatives mitzuteilen hat, ist es ein hoher Mehrwert für beide Parteien und bringt Sie zum nächsten Schritt:

Connections sind alles.

Nicht nur Xing oder LinkedIn verspricht viele Kontakte. Auch das echte Leben, mit echten Menschen, bietet eine Vielzahl an Kontakten. Lernen Sie voneinander und helfen Sie, dann wird Ihnen geholfen (Danke Vera!). Man sollte sich – gerade im lokalen Umfeld – immer wieder vor Augen halten, dass alle im selben Boot sitzen.

Die ersten Kunden

Haben sich nun die ersten Kunden zu Ihnen verirrt, gilt es vor allem, diese zu halten. Viele Menschen haben etwas an sich, das man getrost als einen Segen und einen Fluch zugleich verstehen kann. Sie werden niemals satt und schauen stets nach vorne. Dies ist ohne Frage eine gute Eigenschaft, kann einen jedoch unter Umständen die mühsam geschaffenen Kunden kosten. Aus diesem Grund sollte man in regelmäßigen Abständen eine Art Bestandsaufnahme vornehmen, um sich über den IST-Stand seiner Unternehmung zu vergewissern und sich vor allem um seine bestehenden Kunden zu kümmern. Diese Abstände können nicht kurz genug sein.
„Es kostet nur ein Drittel an Zeit und Ressourcen, einen bestehenden Kunden zu halten, als einen neuen zu gewinnen.“
Je mehr Sie in Ihre bestehenden Kunden investieren, desto höher steigen die Empfehlungsraten und desto mehr neue „warme“ Neukontakte erhalten Sie. Mundpropaganda kann zu einer der effektivsten Marketingwaffen überhaupt werden.

Nutzen Sie die Zeit, hinterfragen Sie sich jedes Mal von Neuem und vor allem: Schauen Sie auch einmal – oder zweimal – auf das Hier und Jetzt!